Dienstag, 24. April 2012

Der Nationalpark nimmt interessante Auswüchse an

Durch das Rundmail des "Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald" bin ich auf einen Artikel in der Stuttgarter Zeitung "Gegner verweigern sich Dialog" 
aufmerksam geworden.


Nach Lesen der Kommentare konnte ich es mir nicht verkneifen einen Leserbrief (online) einzustellen, den möchte ich Euch hier nicht vorenthalten:


Liebe Vorkommentatoren und geneigte Leser,


Ich wohne sozusagen mitten im "Schlachtfeld" und bekomme einiges, wenn auch nicht alles live und ungeschminkt mit.

Traurig, Traurig- es gibt Freundschaften über Jahrzehnte, die unter dieser Diskussion leiden und zerbrechen. Hätte ich nicht gedacht, aber selbst erlebt.

Wenn ich manchen Gegnern des Nationalparks (NLP) glauben darf wird sich nach Einrichtung des NLPs wohl folgende Situation einstellen:

Die Bewohner der Region werden verarmen und verhungern, weil sie keine Beeren und Pilze mehr aus dem Wald holen dürfen. Frierend sitzen sie in Ihren Hütten, denn Holz gibts ja auch nimmer im Schwarzwald. Langsam aber sicher werden alle vom Kilometer weit fliegenden Borkenkäfer und all dem anderen "Ungeziefer" aufgefressen. Wehren können sie sich auch nimmer recht- zu schwach wegen der mangelnden Ernährung, Fehlen des üppigen Wildbret und der mangelnden Bewegung, da sie ja nicht mehr radeln oder wandern dürfen in Ihrem Wald.

SATIRE AUS!

Solche Storys werden hier den Menschen erzählt um Unterschriften zu sammeln und Stimmung zu machen. Welche ein gequirlter Quark! Es wird Stimmung gemacht auf den untersten Ebenen mit Falschinformationen und Halbwahrheiten… kein weiterer Kommentar nötig!

Ich bin traurig und schäme mich vor soviel Selbstsucht und Habgier

Wir sprechen von einer Fläche von 10x10km STAATSWALD, den wir, die wir seit Jahrhunderten Raubbau in allen Ebenen an der Natur treiben, der Natur und somit auch uns Menschen zurück geben Mehr nicht.

Bei vielen Äusserungen beschleicht es mich dunkel, dass alles eine Stimmungsmache gegen „selle Grüne“ ist. Fakt ist- und wird leider nicht gerne gehört, dass die Einrichtung des NLP schon zu Zeiten der schwarzgelben Regierung voran getrieben wurde. Da wir uns hier im „Musterland“ der „Schwarzen“ befinden (vergleiche Wahlergebnisse der letzen Jahre) kann ich den Groll gegen die neue Regierung ja verstehen. Schade nur, dass nicht konstruktiv damit umgegangen wird. NEIN- es wird in den lokalen Gremien sogar richtig Feuer gemacht. Sachdiskussionen in den Räten- aktuell Fehlanzeige, FRAKTIONSZWANG, Parteipolitik  und Maulkörbe sind die Regel!

Ich bin traurig und schäme mich für solch Handeln meiner Mitmenschen.

Es grüße,
trotzdem voller freudiger Erwartung des Nationalparks aus Freudenstadt,
Dietmar Lust 

Mal sehen ob ich diese Worte noch  "zweitverwerte" im SchwaBo oder der Neckarchronik.

Mittwoch, 11. April 2012

Training für Fahrradkuriere

Passend zu Rambo Ramsauers Äusserung der "Kampf-Radler" empfehle ich diesen Kurs zu belegen.