Donnerstag, 9. April 2009

Gefunden im SPD Web+Blog: Strammes Liedgut im CDU-Liederbuch.

Dass in der CDU Baden-Württemberg immer wieder einmal die Themenfelder Konservatismus und Nationalismus ineinanderfließen und seltsamste Feststellungen und Huldigungen zur Folge haben, hat leider schon Tradition. Da werden NS-Verbrecher mal gern zu Feinden des Nationalsozialismus erklärt und nach jeder Verfehlung, nach jedem kleinlaut herausgeknurrten Bedauern, denkt man, dass es eigentlich nicht noch schlimmer kommen kann. Aber es kann.



Da veröffentlicht die CDU Baden-Württemberg ein Liederbuch und verteilt es in einer Auflage von 2.000 Stück an CDU-Geschäftsstellen im Land. Zuerst mal eine hübsche Sache mit ehrlicher Tradition. Dort findet sich dann allerdings auch ein Lied namens "Ob's stürmt oder schneit", das im Volksmund "Panzerlied" heißt und zur NS-Zeit gern gesungen wurde, da es unter anderem folgende Zeilen enthält:



"Voraus die Kameraden, im Kampf sind wir allein. So stoßen wir tief in die feindlichen Reih'n."



und in einer weiteren Strophe, die wenigstens in der CDU-Fassung fehlt:



"Was gilt denn unser Leben für unsres Reiches Wehr? Für Deutschland zu sterben ist unsre höchste Ehr'."



Hübsche Sache. Und wie üblich merkt man sowas erst einmal gar nicht, dann erst unter Druck von darüber berichtenden Medien, dann ist es erst einmal Unkenntnis und dann wird der Schwanz eingezogen. Immerhin soll das Liederbuch in der Fassung nicht mehr produziert werden, bereits verteilte Liederbücher aber auch nicht zurückgezogen. Und dafür hat der CDU-BaWü-Generalsekretär auch eine sehr geschmackvolle Begründung:



"Wir lehnen Bücherverbrennungen ab."



Solche Peinlichkeiten gehen irgendwie nur bei uns im Ländle.



[via SWR]

http://blog.spd-bw.de/2009/04/02/strammes-liedgut-im-cdu-liederbuch/

---
Ich sage nur: Hammer!!!

Man sollte es nicht glauben.

Grüße,
Didi

Keine Kommentare: