Donnerstag, 11. Februar 2010

Kochen fürs Klima oder: Was ich letzte Woche in der Bücherhalle entdeckte

... Naja- ich lese ja gerne mal bei Greenpeace den einen oder anderen Artikel. Auch kochen wir sich mit einem ökonomischen wie ökologischen Verständniss unser Essen- doch jetzt auch noch ne Co2 Bilanz beim Essen machen???

Lest selber:

Didi


Was kochen wir denn heute .

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin immer auf der Suche nach neuen, leckeren, nicht zu komplizierten, sprich: alltagstauglichen Rezepten. Und siehe da, als ich letzte Woche in meiner geliebten Bücherhalle war, fielen mir im "Neuen-Regal" gleich zwei interessante Kochbücher in die Hände!

Nicht irgendwelche, sondern klimataugliche Kochbücher!

Da gibt es zum einen dieses:

Julia Balz u.a.: Das Klima-Kochbuch, Franckh-Kosmos-Verlag, Stuttgart 2009. ISBN: 9-783440-119266

Was ich ja wichtig finde: dass so ein Kochbuch schöne Bilder hat und schön übersichtlich und praktisch angelegt ist - und das ist es beim Klima-Kochbuch.

Mein aktuelles Lieblingsgericht ist übrigens: "Gnocchi mit Spitzkohl".

Und es ist eben ein besonderes Kochbuch, weil es neben neuen Rezepten auch viel Wissen vermittelt, ohne oberlehrerhaft rüberzukommen.

Vieles wissen wir ja schon: Bio ist besser als konventionell, regional ist immer besser, wenig oder gar kein Fleisch ist eh klar - Fastfood ist out

Aber vieles wusste ich jedenfalls noch nicht: Wusstet ihr zum Beispiel, dass unter allen Nahrungsmitteln die Produktion von Fleisch und Milchprodukten das Klima am meisten belastet?

Jetzt habe ich mich mal noch intensiver mit dem Thema Kochen und Umwelt auseinandergesetzt und folgenden Ratgeber von Misereor Nachhaltig haushalten: Kritisches Konsumieren in Zeiten des Klimawandels entdeckt,den ich sehr übersichtlich und praxistauglich finde.

Ach ja und das zweite Buch:

Bettina Goldner: Umweltfreundlich vegetarisch. Genussrezepte mit CO2-Berechnungen ISBN 978-3-7750-0561-6

Auch hier wird sehr anschaulich (mit CO2-Bilanz) keineswegs die Lust am Kochen und Zubereiten genommen - sondern es wird zwischen den Rezepten Wissen vermittelt, das zum Teil bestimmt vorhanden, aber nicht immer präsent ist

Also was soll ich sagen, ich bin selber keine Vegetarierin, esse aber zunehmend weniger Fleisch und bin immer neugierig auf neue Rezepte. Also gerne her mit guten Rezepten, es müssen wie gesagt nicht nur vegetarische sein..

http://feedproxy.google.com/~r/greenpeace_blog/~3/VFbp8c12X5M/

--
Dieser Artikel wurde mit Mein Viigo gesendet.
Besuchen Sie zum kostenlosen Download http://getviigo.com


------------------------
mail von onderwegs vom BlackBerry aus :-)

Keine Kommentare: