Mittwoch, 11. März 2015

Fukushima - was hat es mit dir gemacht?

Heute jährt sich zum 4. mal die Katastrophe von Fukushima.

In meinem Leben hat sich damals schlagartig einiges verändert. War mein Verhältnis zur Kernspaltung schon immer gespalten- so war es dann endgültig vorbei. Mein innerer Widerstand bewegte sich nach aussen. Mein Antrieb zur Aufklärung und Information meiner Mitmenschen über Gefahren die sie betreffen war entflammt. War ich sonst in meinem Job der Motor für Kunden alternative Energiequellen zu nutzen- so war ich ab dann einer der treibenden Kräfte in der Antiatombewegung im Nordschwarzwald.

Nahezu von heute auf morgen.

Wir haben viele Aktionen organisiert, moderiert und durchgeführt. Ich sprach allein  auf rund 80 Mahnwachen und Demos, legte mich mit der Polizei an, unserm lokalen Bundestagsabgeordneten, der mir mit dem SEK drohte ;-) und manch andere lustige Aktion zur Sache.

Der Ernst der Sache ging nicht verloren. Auf Ringen von mir und anderen Mitstreitern haben sich die Landratsämter der Region intensiv mit dem Katastrophenschutz beschäftigt.

Ich könnte hier noch viel schreiben- aber es interessiert mich was mit Euch geschehen ist.

Wie ist es Euch damals am 11.3.2011 so ergangen, als Ihr die Nachrichten vom Tsunami und dem Super GAU in Fukushima erfahren habt? Was ist Euch so durch den Kopf gegangen? Was waren in den folgenden Tagen, als das wirkliche Ausmaß der Havarie des AKWs immer deutlicher wurde, Eure Gedanken, Ängste?

Und- meine wichtigste Frage an Euch- was hat sich für Euch verändert in Eurem Leben dadurch, was habt Ihr verändert?

Keine Kommentare: