Dienstag, 31. August 2010

Was ist für Euch Heimat?

Die Frage kam in einem Tweet von Antje69, der mich zum Nachdenken brachte.

Heimat ist der Ort an dem ich mich geborgen fühle.
An dem ich aufgewachsen bin.
An dem ich viele Menschen kenne.
Beim Bäcker mit „Hallo wie geht’s Dir Dietmar“ begrüßt werde
Beim Metzer die Frage kommt „Wie immer vom guten Stück, …?“
Ich in eine Kneipe sitzen kann und weis, es ist sicher einer da den ich kenn und mit dem ich ganz normal reden kann, ohne mich zu verstellen ohne auf Regeln achten zu müssen.

Heimat ist auch der tiefe Wald, mit weichem Moos, steinigen Lichtungen, steilen Hängen und Hammer Singletrails die ich mit dem Bike abreite.
Heimat ist der Baum, an dem ich mich hin setzen kann, und weiß hier ist mein Kraftort.

Heimat ist das Gefühl, einen Platz zu haben, an dem man weiß, was einen erwartet: Licht und Schatten, die Luft, die Gerüche und Düfte, woher welches Wetter kommt, wann ich besser nicht aus dem Hause gehe ohne Schirm.

Heimat, in die kann man auch nach Jahren zurück kommen und ist nicht Fremd.
Weder mit den Menschen noch der Natur und schon gar nicht mit sich selbst.

In der Heimat kommt man an, immer.

1 Kommentar:

@Antje69 hat gesagt…

Ich glaub, das ist die Antwort, nach der ich gesucht hab. Danke dafür! Heimat - ein Ort, der mir Geborgenheit gibt. In mir drin.
Lieben Gruß