Montag, 15. April 2013

Nationalpark im Nordschwarzwald - Wird die Vision zur Wirklichkeit?


Vortrag und Diskussion mit Dr. Markus Rösler, MdL 
„Jeder Bürger hier vor Ort muss die Möglichkeit haben sich fundiert zum Nationalparkgutachten zu informieren! Nicht jeder hat an den offiziellen Terminen Zeit.“ 


so Dietmar Lust, Bundestagskandidat der Grünen für Freudenstadt und Calw. Daher hat er mit dem Kreisverband zwei zusätzliche Infoveranstaltungen mit Dr. Markus Rösler und dem Naturschutzzentrum organisiert.

Am Freitag 19.4. um 19 Uhr wird Dr. Markus Rösler über die Hintergründe und Eckpunkte für den geplanten Nationalpark im Nordschwarzwald im fest.spiel.haus Simmersfeld berichten. Eine zweite Veranstaltung wird am Dienstag 23.4. um 19:30 Uhr im Kienbergsaal im Kongresszentrum Freudenstadt sein. Hier wird auch die Landesvorsitzende der Grünen, Frau Thekla Walker mit einem Grußwort anwesend sein.

In den Veranstaltungen geht es um Fachliche Inhalte, ökonomische Aspekte, Möglichkeiten der Gebietsabgrenzung, Finanzen oder Strukturen. Herr Dr. Markus Rösler wird Anregungen für die intensiv laufende Debatte mit in den Landtag nehmen. Denn falls es zu einem Nationalpark kommen wird, muss und wird der Landtag über ein Nationalparkgesetz und dessen Inhalte abstimmen.

Dr. Markus Rösler ist seit 2011 naturschutzpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag sowie der Berichterstatter des Finanz- und Wirtschaftsausschuss für den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums Ländlicher Raum und Verbraucherschutz. Damit ist er für das Nationalparkprojekt doppelt parlamentarisch verantwortlich: fachlich und finanziell.

Dr. Rösler beschäftigt sich seit über 30 Jahren intensiv mit dem Thema Nationalpark. In seiner Promotion bearbeitete er u.a. das Nationalparkprogramm der DDR in der Wendezeit. Die 14 deutschen Nationalparke sind ihm alle bekannt, er arbeitete zudem in Frankreich und Polen in Nationalparken mit. Seit 1999 ist er eines von ca. 250 in Europa berufenen Mitgliedern der IUCN-WCPA (World Commission on Protected Areas), die sich mit Standards der Schutzgebiete weltweit definieren. Schwerpunkt seiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten sind seit über 20 Jahren die Verknüpfung ökonomischer und ökologischer Aspekte - so arbeitete er nach seiner Promotion drei Jahre am Lehrstuhl für Landschaftsökonomie in Greifswald.

Keine Kommentare: