Sonntag, 10. August 2008

Geostrategie- mein Verdacht verdichtet sich

Heute morgen sagte ich noch: Da geht´s ums Öl und sonst nix!

Und was lese ich gerade auf N-TV.de- Kriegsschiff versenkt. USA schaltet sich ein!
Mhm- warum spielen jetzt die USA aufenmal so heftig mit???

Einfach mal den Artikel lesen und weiter unten kommt dann ein Abschnitt:

...Kämpfe gegen offenbar weiter.
Nur Stunden zuvor hatte der Sekretär von Georgiens Nationalem Sicherheitsrat, Alexander Lomaia, erklärt, die georgischen Truppen kämpften weiter gegen Russland. Georgien hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits aus der südossetischen Hauptstadt Zchinwali zurückgezogen. Lomaia zufolge hat Russland bislang 15 Städte in Georgien bombardiert. Mit sieben Kriegsschiffen im Schwarzen Meer habe Russland zudem weitere Versorgungskanäle lahmgelegt. Zudem habe Moskau mit sechs Luftangriffen versucht, die Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline als einzige nichtrussische Ölleitung nach Europa zu zerstören. Dies sei bisher misslungen.

Da wird doch einiges klarer oder?
Auch wenn man dann dies liest- hier ein Ausschnitt:

...Unter dem Kaspischen Meer werden Ölvorräte von mehr als 100 Milliarden Barrel vermutet. Vor allem die USA sehen in der 2005 in Betrieb genommenen Rohrleitung einen Weg, das Erdöl in den Westen bringen zu können, ohne dabei Russland oder dem Iran eine Möglichkeit zur Einflussnahme einzuräumen. Der britische Ölriese BP hält mit 30 Prozent den größten Anteil an dem Pipeline-Konsortium....

na -klingelts???

Man lese den Artikel mit der Sicht der Sache von Präsident Michail Saakaschwili und findet dann ganz unten einen erschreckenden Abschnitt:

..Der georgische Präsident warf der russischen Regierung vor, sie wolle die Macht in Georgien übernehmen. Mit US-Präsident George W. Bush sei er sich einig, dass es dabei "nicht so sehr um Georgien geht, sondern dass dies in gewisser Weise auch eine Aggression gegen die Amerikaner ist". ...

Da fällt mir nix mehr dazu ein!!! Nicht zu vergessen was man so über Saakaschwili noch erfährt- mit Öl hatte er schon immer was am Hut...

Aber dann mal kritisch weiterretuschiert- es muss nicht mal so weit sein... findet man Infos wo denn die Waffen herkommen?

USA, Frankreich und Israel- die Frage ist nun eher wer liefert wirklich WAS und WIEVIEL- denn das was darüber an Infos an die Presse steht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin mal gespannt was da noch dabei rauskommt?

Didi

Keine Kommentare: