Montag, 15. September 2008

Finanz-Weltkrieg?

Gerade gelesen auf www.mmnews.de:


Von Heinz-Jürgen Fandrich
Samstag, 6. September 2008

Der 1. Finanz-Weltkrieg in der Menschheitsgeschichte ist entbrannt. Wirtschafts- und Finanzordnung verändert sich in rasanter Geschwindigkeit.

Ein dramatischer Machtwechsel in der Weltwirtschaft bahnt sich an.
Regeln : Jeder gegen jeden. Alles ist erlaubt.Bisher dominierten die USA als einzig verbliebene Weltmacht die Weltwirtschaft, Finanz- und Rohstoffmärkte.Wie das funktionierte?Mit dem Öl-Dollar Standard wurde sichergestellt, dass die Ölrechnungen in aller Welt mit Dollar zu bezahlen waren. Das zwang alle Staaten dieser Welt, große Dollarreserven vorzuhalten. Widerstand hierzu wurde im Keim erstickt, indem die USA die arabische Halbinsel fest in der Hand behielt. Hier lagern allein 60 % der Weltölreserven. Die riesige US Militärmaschine machte es möglich.
Nun wollen der Iran, Venezuela, Indien, Russland und China das Öl aber künftig nicht mehr in Dollar abrechnen. Das bringt den Dollar als Weltleit- und Weltreservewährung in Gefahr.

lese weiter auf der Seite von mmnews besonders die Kommentare!

Didi

Keine Kommentare: